HSG DHfK Leipzig – was verbirgt sich hinter unserem Namen?

Die Gründung der Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport (DHfK) am 22. Oktober 1950 in Leipzig ist eng mit der Geschichte unseres Vereins Hochschulsportgemeinschaft Deutsche Hochschule für Körperkultur Leipzig (HSG DHfK Leipzig) verbunden. Bereits mit Gründung der DHfK war man bestrebt, neben den studentischen Verpflichtungen, auch Wettkampf und Training in einem hochschuleigenen Sportverein zu organisieren. Die sich kurz darauf konstituierende „Hochschulsportgemeinschaft“ (HSG) und 1951 in den Verein HSG Wissenschaft DHfK umbenannte HSG begann mit einem zunächst kleinem Sportangebot und war als Studentensportverein direkt in die DHfK eingebunden. Die ersten Wettkämpfe fanden schon im Frühjahr 1951 statt und beschränkten sich zunächst auf wenige Sportarten.

1952 erfolgte die Grundsteinlegung für den DHfK-Neubau an der heutigen Jahnallee 59, inklusive neuer Sporthallen und Sportplätze, die auch in den folgenden Jahren mehrfache Erweiterungen erfuhren. Damit konnte der Studentensport vergrößert werden, und der Verein engagierte sich von nun auch verstärkt im Kinder- und Jugendbereich. Die sportlichen Betätigungsfelder umfassten in den folgenden Jahren Angebote wie Allgemeine Gymnastik, Altersturnen, Basketball, Bergsteigen, Bogenschießen, Boxen, Eisschnelllauf, Fechten, Federball, Fußball, Gerätturnen, Gewichtheben, Handball, Judo, Kanu, Karate, Leichtathletik, Orientierungslauf, Moderner Fünfkampf, Radsport, Rennschlittensport, Rhythmische Sportgymnastik (RSG), Ringen, Rudern, Schwimmen, Segeln, Tennis, Tischtennis, Ausdauerwettkämpfe (später Triathlon), Volleyball und Wasserspringen.

Durch die Gründung des Sportclub (SC) DHfK im Jahr 1954 erfolgte eine klare Trennung zwischen Leistungssport im SC DHfK und Breiten- bzw. Nachwuchssport in der HSG DHfK. Wobei die HSG DHfK in all den Jahren des Bestehens neben dem Sport für Mitarbeiter und Studenten auch eine erlebnisreiche sportliche Heimstätte für viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren der Stadt Leipzig anbot. So zählte die HSG anlässlich des 25-jährigen Bestehens im Jahr 1976 ca. 3.200 Mitglieder, die in 33 Sektionen, 21 allgemeinen Sportgruppen (ASG) und 10 Trainingszentren (Boxen, Federball, Fechten, Gerätturnen, Gewichtheben, Judo, RSG, Ringen, Rudern, Wasserspringen) ihre Sportart betreiben konnten. Die Sportstudenten fanden in der HSG DHfK gute Voraussetzungen für das Studium in Theorie und Praxis, in dem sie vor Ort sowohl Hospitationen und Praktika als auch ihr eigenes Training und die Teilnahme an Wettkämpfen wirkungsvoll miteinander verbinden konnten.

Mit den gesellschaftlichen Veränderungen 1989/90, der Abwicklung der DHfK und Gründung der Fakultät für Sportwissenschaft im Dezember 1993 an der Universität Leipzig, erhielt die HSG DHfK Leipzig weiterhin auf dem Universitätsgelände die Möglichkeit, den Sport für ihre zahlreichen Abteilungen und ASG zu organisieren. Heute zählen wir mit rund 1.500 Mitgliedern zu den größten Vereinen Leipzigs. Die HSG DHfK steht für sportliche Erfolge in den Sportarten Badminton (Talentstützpunkt), Gerätturnen, Boxen, RSG und Tischtennis aber auch für Vielfalt, Migration und gesellschaftliches Engagement im Breiten-, Präventions- und Rehabilitationssport. Die nach wie vor hohe Identifikation unserer Mitglieder mit dem Verein ließ uns zu dem Slogan greifen:

HSG DHfK Leipzig – das ist mein Verein, da geh ich hin.

Foto: Aushang der HSG Wissenschaft DHfK mit dem Überblick der Sportangebote aus dem Jahr 1987/88, Archiv HSG DHfK Leipzig

Historie im Kurzüberblick
22.10.1950 Gründung der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK) in Leipzig
02.11.1950 Konstituierung der „Hochschulsportgemeinschaft“ HSG
14.-15.07.1951 Gründung der Sportvereinigung (SV) Wissenschaft in Leipzig, der alle Hochschulsportgemeinschaften und Fachschulsportgemeinschaften angehören
damit 1951 Gründung der HSG Wissenschaft DHfK
20.09.1954 Gründung des Sportclubs (SC) DHfK, in dem von nun an vorrangig Spitzenathleten trainieren, von 1957 bis 1959 waren beide Verein kurzzeitig unter einer Leitung zusammengefasst
13.06.1990 Eintragung der HSG DHfK Leipzig als gemeinnütziger Sportverein in das Vereinsregister der Stadt Leipzig
2021 Die HSG DHfK Leipzig besteht aus rund 1.500 Mitgliedern (Aktive Senioren, Badminton Boxen, Gymnastik-Tanz/Stepptanz, Kinderschwimmen/Schwimmen, Nordic Walking, Präventionssport, Rehabilitationssport, RSG, Tischtennis, Turnen/Gerätturnen/Altersturnen)

Literatur-/Quellenangaben:
Lothar Kalb, Walter Renner: Mitarbeit in der HSG – integraler Bestandteil des Studiums. In: Deutsche Hochschule für Körperkultur Leipzig 1950-1990 von Gerhard Lehmann (Hrsg.).  Aachen 2007, S. 210-217.

Stefan Schulz: Die große Unbekannte. Die HSG DHfK Leipzig e. V. ist einer der größten Vereine Sachsens. In: Sportakus. Die Zeitschrift der Sportwissenschaftlichen Fakultät Leipzig Nr. 6/2010, S. 54-55.

Karsten Schumann (Hrsg.): DHfK. Leipzig 1950-1990. Chronologie einer weltbekannten Sporthochschule und das abrupte Ende ihrer Geschichte. Köln 2003, S. 21-22, 30.

Vereinsregister des Amtsgerichts Leipzig: Wiedergabe des aktuellen Registerinhalts, Abruf vom 06.01.2021. Nummer des Vereins: VR 433.